Page tree

Mit dem SNC-Release vom 26.04.2024 werden Anpassungen am ZSR Webservice (API) vorgenommen. Die File-Abos sind von den Anpassungen nicht betroffen. Bitte lesen Sie folgende Informationen aufmerksam durch. Es sind eventuell Anpassungen auf Ihrer Seite notwendig.

Beachten Sie für eine Feasibility-Beurteilung ebenfalls die API Change Matrix.

Inhalt

Nr.BeschreibungBetroffene EndpointsBetroffene Objekte/Element/Werte
1

Neue Datenhaltung der E-Mail-Adresse und Korrespondenzsprache von Leistungserbringern


Bisher: Die E-Mail-Adresse und Korrespondenzsprache des Leistungserbringers wurden ausschliesslich auf Ebene CareProvider (Rechtsträger) erhoben und galten somit für sämtliche verknüpfte ZSR-Nummern. Die auf dem CareProvider erhobenen Informationen wurden unter folgenden Feldern redundant geliefert:

  • E-Mail-Adresse: 
    • clearingNumber.careProvider.email
  • Korrespondenzsprache: 
    • clearingNumber.correspondenceParty.contact.language
    • clearingNumber.account.beneficiary.contact.language
    • clearingNumber.careProvider.careProviderParties.party.contact.language
    • clearingNumber.careProviderBusinesses.careProviderBusinessParties.party.contact.language


Neu: Die E-Mail-Adresse und Korrespondenzsprache werden neu pro ZSR-Nummer unter Korrespondenzadresse erhoben und ausgeliefert. Verfügt ein CareProvider über mehrere ZSR-Nummern, können E-Mail-Adresse und Korrespondenzsprache somit differenziert pro ZSR-Nummer geführt werden.

Die differenziert pro ZSR-Nummer erhobene Korrespondenz-E-Mail-Adresse und -sprache sind ausschliesslich folgenden Felder zu entnehmen:

  • E-Mail: clearingNumber.correspondenceParty.contact.email
  • Korrespondenzsprache: clearingNumber.correspondenceParty.contact.language 

Damit die Kommunikation mit den Leistungserbringern differenziert pro ZSR-Nummer erfolgen kann, bitten wir Sie die neuen Felder zu integrieren.  

Folgende Felder werden aufgrund der neuen Datenhaltung obsolet. Die bisherigen Daten werden während einer Übergangsfrist nach wie vor geliefert:

E-Mail:

  • careProvider.email (in Swagger gekennzeichnet als "DEPRECATED: Use correspondence email instead")

Korrespondenzsprache:

  • clearingNumber.account.beneficiary.contact.language (kann aus technischen Gründen nicht als DEPRECATED gekennzeichnet werden)
  • clearingNumber.careProvider.careProviderParties.party.contact.language (kann aus technischen Gründen nicht als DEPRECATED gekennzeichnet werden)
  • clearingNumber.careProviderBusinesses.careProviderBusinessParties.party.contact.language (kann aus technischen Gründen nicht als DEPRECATED gekennzeichnet werden)

Hinweis: Die Korrespondenzsprache unter bank.contact weist die von SIX geführte Sprache der Bank aus und ist somit nicht von den Anpassungen betroffen.

ClearingNumbers
  • clearingNumber.careProvider.email
  • clearingNumber.correspondenceParty.contact.email
  • clearingNumber.correspondenceParty.contact.language
  • clearingNumber.account.beneficiary.contact.language
  • clearingNumber.careProvider.careProviderParties.party.contact.language
  • clearingNumber.careProviderBusinesses.careProviderBusinessParties.party.contact.language
2

ZSR Webservice Dokumentation: Filter-Option "Orthopedists" bei Abo-Option OKP entfernt

Bisher: In der Swagger-Dokumentation wurde bei der Abo-Option OKP die Partnerart-Obergruppe "Orthopedists" gelistet. Die Orthopädie-Schuhtechniker sind jedoch nicht Bestandteil der Abo-Option OKP und werden nicht geliefert. 

Neu: Die Swagger-Dokumentation wurde korrigiert.  "Orthopedists" wird unter der Abo-Option OKP nicht mehr gelistet. 



3

Optimierung der Performance bei ZSR Webservice-Abfragen

Die Performance bei ZSR Webservice-Abfragen konnte verbessert werden. Die Abfragezeit hat sich halbiert.



4

Erhöhte Anzahl Mutationen

Die Anpassungen führen zu einer erhöhten Zahl von Mutationen.

api/v1/clearingNumbers

clearingNumber.modifiedTime

  • No labels