Page tree


Mit dem SNC-Release vom 24.05.2024 werden diverse Anpassungen vorgenommen. Bitte lesen Sie folgende Information aufmerksam durch. 

Inhalt

Nr.

Beschreibung

Neu

Bisher

1

Rückbau Partnerart-Obergruppe «Einrichtungen der amb. Krankenpflege durch Ärzte & Ärztinnen»

Die Partnerart-Obergruppe «Einrichtungen der amb. Krankenpflege durch Ärzte & Ärztinnen» entfällt. Sämtliche ZSR-Nummern von Ärzteorganisationen werden in der Partnerart-Obergruppe «Ärzte & Ärztinnen» geführt. Dieser Rückbau erfolgt mittels folgender Roadmap:

  • 08.12.2023: Ab diesem Zeitpunkt besteht die Möglichkeit, auf Kundenwunsch ein mandantenspezifisches Ausblenden bei der SASIS AG zu beantragen.
  • 24.05.2024: Mit diesem Release wird der Rückbau für alle restlichen Mandanten umgesetzt. Auf Kundenwunsch kann dieser Rückbau auf Antrag bei der SASIS AG bis Oktober 2024 verzögert werden.
  • 31.10.2024: Auf dieses Datum erfolgt der Rückbau bei allen Mandanten

Hinweis: Die gewählte Variante gilt pro Mandant für die gesamte Toolchain (ZSR Webservice, ZSR Vollversion, ZVR Web, ZVR EDI Export, ZVR AdminTool).

Bisher: 

  • Partnerart-Obergruppe: ZSR-Nummern von Ärzteorganisationen wurden in der Partnerart-Obergruppe «Einrichtungen der amb. Krankenpflege durch Ärzte & Ärztinnen» geführt.
  • Erweiterte Suche: Die beiden Filterkriterien «Einrichtungen der amb. Krankenpflege durch Ärzte & Ärztinnen» und «Ärzte & Ärztinnen + Einrichtungen der amb. Krankenpflege durch «Ärzte & Ärztinnen» waren in der erweiterten Suche für die Filterung von ZSR-Nummern von Ärzteorganisationen bzw. für die Filterung nach ZSR-Nummern sowohl von Personen als auch Organisationen von «Ärzte & Ärztinnen» vorhanden. 

Neu: 

  • Partnerart-Obergruppe: ZSR-Nummern von Ärzteorganisationen werden in der Partnerart-Obergruppe «Ärzte & Ärztinnen» geführt.
  • Erweiterte Suche: Die beiden Filterkriterien «Einrichtungen der amb. Krankenpflege durch Ärzte & Ärztinnen» und «Ärzte & Ärztinnen + Einrichtungen der amb. Krankenpflege durch Ärzte & Ärztinnen» entfallen.

Hinweis: Für die Suche nach Organisationen kann für alle Partnerart-Obergruppen seit dem Short Notice Change vom 08.12.23 mittels der Eigenschaft «Organisationsnummer» und dem Eigenschaftswert «Ja»  gesucht werden. Für weitere Details, siehe Release Notes - ZSR-Vollversion (08.12.2023).


2

Kontonummer entfällt

Bisher: Es wurden beim Leistungerbringer Konto- und Clearingnummer erhoben. Die IBAN wurde anhand dieser Informationen generiert. In der ZSR Vollversion waren Konto-, Clearingnummer und IBAN angezeigt. 

Neu: Es wird nur noch die IBAN beim Leistungserbringer erhoben. In der ZSR-Vollversion wird die IBAN und die Clearingnummer der Bank angezeigt. Die Kontonummer entfällt. 

3

Anzeige des Todesdatum 

Bisher: ZSR-Nummern, welche aufgrund eines Todesfalls sistiert werden mussten, waren ausschliesslich anhand des Sistierungsgrundes "Tod" zu erkennen. Das Todesdatum wurde nicht angezeigt.

Neu: Bei jenen Leistungserbringer, welche sich auf unserem Online-Portal registriert haben, nehmen wir den Datenabgleich mit der Zentralen Ausgleichsstelle (ZAS) vor. Das Todesdatum wird uns übermittelt und neu in der ZSR-Vollversion unter Basisdaten angezeigt. Diese Information erfolgt zusätzlich zum bereits angezeigten Sistierungsgrund "Tod". 

4

Tarifsystem Pflegeheime: BESA, RAI/RUG, Plaisir werden nicht mehr erhoben und nicht mehr ausgeliefert

Bisher: Bei Pflegeheimen wurde das Tarifsystem (BESA, RAI/RUG, Plaisir) erhoben und in der ZSR-Vollversion angezeigt.

Neu: Die Information des Tarifsystems für Pflegeheime (BESA, RAI/RUG, Plaisir) werden nicht mehr erhoben und nicht mehr angezeigt. 

  • No labels