Zur Erhöhung der Sicherheit beim Zugriff auf besonders schützenswerte Daten innerhalb der SASIS-Applikationen, wird die Verwendung eines zweiten Faktors (zusätzlicher, temporär gültiger PIN) vorausgesetzt. Dieser Mechanismus bedingt den Einsatz einer TOTP-App (Time-based One-time Password) auf einem Smartphone.
Auf Ihrem Smartphone muss eine TOTP-App installiert sein. Dabei ist eine beliebige App einsetzbar, welche den TOTP-Standard unterstützt. Die SASIS AG empfiehlt den Google Authenticator, welcher über die App-Stores heruntergeladen und installiert werden kann: Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.authenticator2 Apple App Store: https://apps.apple.com/ch/app/google-authenticator/id388497605 |
Rufen Sie folgenden Link in einem Browser Ihrer Wahl auf: https://openid.santesuisse.ch/connect/authorize?redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.sasis.ch&response_type=id_token&scope=openid&nonce=1&client_id=SASISPortal
Im nächsten Schritt wird Ihre E-Mail-Adresse verlangt. Bitte geben Sie diese ein und bestätigen Sie mit Klick auf "Weiter":
Sie erhalten nun in den nächsten Sekunden eine E-Mail von access@santesuisse.ch auf die eingegebene E-Mail-Adresse. Die E-Mail enthält einen Verifikationscode, welchen Sie bitte im Feld "Verifikationscode" eingeben und mit Klick auf "Weiter" bestätigen:
In der nächsten Maske können Sie ein persönliches Passwort definieren. Dieses Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und jeweils mindestens ein Gross-, ein Kleinbuchstabe, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten. Mit einem Klick auf "Weiter" fahren Sie mit dem Einrichten der Zwei-Faktor-Authentisierung fort.
Initiales Einrichten der Zwei-Faktor-Authentisierung
Nachdem das Passwort eingerichtet wurde, werden Sie nach dem Einloggen automatisch dazu aufgefordert, den zweiten Faktor einzurichten.
Nachdem die Einrichtung initial abgeschlossen wurde, wird bei jedem Anmeldeversuch nach der Eingabe der Anmeldedaten der Pin aus der Authentisierungs-App auf dem Smartphone verlangt.
Sollten Sie Ihr Smartphone wechseln und dadurch die App neu einrichten müssen, können Sie den initialen Einrichtungsprozess erneut durchführen, in dem Sie im zweiten Schritt des Anmeldeprozesses auf "Neues Gerät?" klicken:
Danach können Sie den initialen Einrichtungsprozess, wie oben beschrieben, erneut durchführen.
Erscheint beim Login die Meldung "401 Bad Backend Request", so schliessen Sie bitte ihren Browser und navigieren nochmals auf die Applikation. Bitte achten Sie darauf, dass das Login-Fenster nicht in mehreren Browsertabs geöffnet ist. Dies führt zu dieser Fehlermeldung. Beispiel: