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Mit einem Klick auf die Schaltfläche Registrieren starten Sie den Registrierungsprozess.
Geben Sie bitte für die Erstellung Ihres Benutzerkontos Ihren Vornamen, Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse an. Ihre E-Mail-Adresse gilt fortan als Benutzernamen für das Login. Sie erhalten nun in den nächsten Sekunden eine E-Mail von access@santesuisse.ch auf die eingegebene E-Mail-Adresse. Die E-Mail enthält einen Bestätigungscode, welchen Sie bitte im Feld Bestätigungscode eingeben und mit Klick auf Weiter bestätigen. Neues Passwort anfordernRufen Sie folgenden Link in einem Browser Ihrer Wahl auf: Im nächsten Schritt wird Ihre E-Mail-Adresse verlangt. Bitte geben Sie diese ein und bestätigen Sie mit Klick auf Weiter. Sie erhalten nun in den nächsten Sekunden eine E-Mail von access@santesuisse.ch auf die eingegebene E-Mail-Adresse. Die E-Mail enthält einen Verifikationscode, welchen Sie bitte im Feld Bestätigungscode eingeben und mit Klick auf Weiter bestätigen. In der nächsten Maske können Sie ein persönliches Passwort definieren. Dieses Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und jeweils mindestens ein Gross-, ein Kleinbuchstabe, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten. Mit einem Klick auf Weiter fahren Sie mit dem Einrichten der Zwei-Faktor-Authentisierung fort. Initiales Einrichten der Zwei-Faktor-AuthentisierungNachdem das Passwort eingerichtet wurde, werden Sie nach dem Einloggen automatisch dazu aufgefordert, den zweiten Faktor einzurichten. Nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten wird eine E-Mail von access@santesuisse.ch auf die eingegebene E-Mail-Adresse gesendet. Die E-Mail enthält einen Verifikationscode, welchen Sie bitte im Feld Bestätigungscode eingeben und mit Klick auf Weiter bestätigen. Nun wird Ihnen ein QR-Code angezeigt, welcher mit der TOTP-App gescannt wird. Bitte halten Sie diese Seite offen und richten Sie im nächsten Schritt zusammen mit diesem QR-Code die App ein. Bitte nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand und öffnen Sie die Google Authenticator-App. Tippen Sie auf Starten und im nächsten Schritt auf Barcode Scannen. Danach müssen Sie der App erlauben, die Kamera nutzen zu dürfen, damit der QR-Code gescannt werden kann. Bitte richten Sie die Kamera auf den QR-Code. Sobald dieser erfolgreich gescannt wurde wird nun ein Eintrag angezeigt mit der Beschreibung "IAM santésuisee (E-Mail-Adresse)".
Anschliessend erfolgt eine automatische Weiterleitung auf die gewünschte SASIS-Applikation.
Anmeldeprozess nach initialer EinrichtungNachdem das Login eingerichtet wurde, können Sie sich mit dem neu erstellten Passwort und Ihrer E-Mail-Adresse einloggen. Nach der Eingabe Ihrer Zugangsdaten werden Sie in einem zweiten Schritt nach dem PIN aus der Authentisierungs-App auf Ihrem Smartphone gefragt. Wechsel des SmartphonesSollten Sie Ihr Smartphone wechseln und dadurch die App neu einrichten müssen, können Sie den initialen Einrichtungsprozess erneut durchführen, in dem Sie im zweiten Schritt des Anmeldeprozesses auf Neues Gerät? klicken. Danach können Sie den initialen Einrichtungsprozess, wie oben beschrieben, erneut durchführen. Mögliche FehlermeldungÖffnen mehrerer Anmeldefenster - Error 401: Bad Backend Request - Öffnen mehrerer AnmeldefensterErscheint beim Login die Meldung "401 Bad Backend Request", so schliessen Sie bitte ihren Browser und navigieren nochmals auf die Applikation. Bitte achten Sie darauf, dass das Login-Fenster nicht in mehreren Browsertabs geöffnet ist. Dies führt zu dieser Fehlermeldung. Error 500: Internal Server Error - Seite nicht erreichbar In einzelnen Fällen kann dieser Fehler vom Cache-Speicher Ihres Browsers verursacht werden. Um sicherzugehen, dass der Fehler nicht durch Ihren Browser verursacht wurde, leeren Sie bitte Ihren Cache-Speicher (temporäre Dateien) und löschen Sie Ihre Cookies. Wir haben Ihnen dazu Anleitungen für Chrome, Firefox und Safari zusammengestellt. Sollte die Seite nach dem Leeren des Cache-Speichers weiterhin nicht erreichbar sein, so kontaktieren Sie bitte unseren Support. |
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Selbstständige Registrierung (nur Customer Service)Demander un nouveau mot de passeCliquez sur le lien suivant pour qu'il s’ouvre dans le navigateur de votre choix: Votre adresse e-mail vous est ensuite demandée. Indiquez-la, puis cliquez sur Suivant. Vous recevez alors un e-mail de access@santesuisse.ch dans les secondes qui suivent à l’adresse e-mail que vous avez indiquée. L’e-mail contient un code que vous devez saisir dans le champ Code de vérification, puis cliquez sur Suivant pour confirmer votre saisie. Une fenêtre s’ouvre sur laquelle vous devez définir votre mot de passe personnel. Celui-ci doit comporter 12 caractères minimum dont au moins une majuscule, une minuscule, un chiffre et un caractère spécial. Cliquez sur Suivant pour procéder au paramétrage de l’identification à deux facteurs. Paramétrage initial de l’identification à deux facteursAprès l’enregistrement de votre mot de passe, une fois connecté, vous êtes automatiquement invité à paramétrer le deuxième facteur. Indiquez vos données de connexion pour qu’un e-mail soit envoyé par access@santesuisse.ch à l’adresse e-mail indiquée. L’e-mail contient un code que vous devez alors saisir dans le champ Code de vérification, puis cliquez sur Suivant pour confirmer votre saisie. Vous recevez à présent un code QR à scanner à l’aide de la TOTP-App. Veuillez garder cette page ouverte et paramétrez ensuite l’application à l’aide de ce code QR. Prenez votre smartphone et ouvrez le Google Authenticator-App. Cliquez sur Démarrer (Starten), puis sur Scanner le code-barres (Barcode Scannen). Il faut ensuite que vous autorisiez l’application à utiliser l’appareil photo pour pouvoir scanner le code QR. Veuillez diri-ger l’appareil photo vers le code QR. Dès que le code a bien été scanné, un chiffre s’affiche avec le libellé «IAM santésuisee (adresse e-mail)».
Vous êtes automatiquement dirigé vers l’application de SASIS souhaitée.
Processus de connexion après le paramétrage initialMaintenant que votre login est paramétré, vous pouvez vous connecter avec le nouveau mot de passe et votre adresse e-mail.
Dans un deuxième temps, vous devez préciser le code généré sur votre smartphone par l’application d’identification. Changement de smartphoneSi vous changez de smartphone, réinstallez l’application et, à la deuxième étape de l’identification, relancez le paramétrage en cliquant sur Nouvel appareil. Vous pourrez ensuite procéder à nouveau au paramétrage comme décrit plus haut. Message d’erreur possibleOuvrir plusieurs fenêtres de connexion - 401 Bad Backend Re-questSi le message d’erreur «401 Bad Backend Request» s’affiche lors de l’authentification, veuillez re-fermer votre navigateur et accéder à l’application en l’ouvrant à nouveau. Merci de noter que la fenêtre d’identification ne doit pas être ouverte dans plusieurs onglets du navigateur. Cela provoque l’affichage de ce message d’erreur. |
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