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Table of Contents
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Registrierung





Selbstständige Registrierung (nur Customer Service)


Mit einem Klick auf die Schaltfläche Registrieren starten Sie den Registrierungsprozess.

Warning
titleWICHTIG!

Eine selbstständige Registrierung ist nur für die Nutzung des Servicedesks notwendig.


Geben Sie bitte für die Erstellung Ihres Benutzerkontos Ihren Vornamen, Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse an.

Ihre E-Mail-Adresse gilt fortan als Benutzernamen für das Login. 

Sie erhalten nun in den nächsten Sekunden eine E-Mail von access@santesuisse.ch auf die eingegebene E-Mail-Adresse. Die E-Mail enthält einen Bestätigungscode, welchen Sie bitte im Feld Bestätigungscode eingeben und mit Klick auf Weiter bestätigen.



Neues Passwort anfordern

Im nächsten Schritt wird Ihre E-Mail-Adresse verlangt. Bitte geben Sie diese ein und bestätigen Sie mit Klick auf Weiter.

Sie erhalten nun in den nächsten Sekunden eine E-Mail von access@santesuisse.ch auf die eingegebene E-Mail-Adresse. Die E-Mail enthält einen Verifikationscode, welchen Sie bitte im Feld Bestätigungscode eingeben und mit Klick auf Weiter bestätigen.

In der nächsten Maske können Sie ein persönliches Passwort definieren. Dieses Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und jeweils mindestens ein Gross-, ein Kleinbuchstabe, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten. Mit einem Klick auf Weiter fahren Sie mit dem Einrichten der Zwei-Faktor-Authentisierung fort.



Initiales Einrichten der Zwei-Faktor-Authentisierung

Zur Erhöhung der Sicherheit beim Zugriff auf besonders schützenswerte Daten innerhalb der SASIS-Applikationen, wird die Verwendung eines zweiten Faktors (zusätzlicher, temporär gültiger PIN) vorausgesetzt. Dieser Mechanismus bedingt den Einsatz einer TOTP-App (Time-based One-time Password) auf einem Smartphone. 

Warning
iconfalse
titleVoraussetzung

Auf Ihrem Smartphone muss eine TOTP-App installiert sein. Dabei ist eine beliebige App einsetzbar, welche den TOTP-Standard unterstützt. Die SASIS AG empfiehlt den Google Authenticator, welcher über die App-Stores heruntergeladen und installiert werden kann:

Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.authenticator2

Apple App Store: https://apps.apple.com/ch/app/google-authenticator/id388497605





Nachdem das Passwort eingerichtet wurde, werden Sie nach dem Einloggen automatisch dazu aufgefordert, den zweiten Faktor einzurichten.

Nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten wird eine E-Mail von access@santesuisse.ch auf die eingegebene E-Mail-Adresse gesendet. Die E-Mail enthält einen Verifikationscode, welchen Sie bitte im Feld Bestätigungscode eingeben und mit Klick auf Weiter bestätigen.

Nun wird Ihnen ein QR-Code angezeigt, welcher mit der TOTP-App gescannt wird. Bitte halten Sie diese Seite offen und richten Sie im nächsten Schritt zusammen mit diesem QR-Code die App ein.

Bitte nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand und öffnen Sie die Google Authenticator-App. Tippen Sie auf Starten und im nächsten Schritt auf Barcode Scannen. Danach müssen Sie der App erlauben, die Kamera nutzen zu dürfen, damit der QR-Code gescannt werden kann. Bitte richten Sie die Kamera auf den QR-Code. Sobald dieser erfolgreich gescannt wurde wird nun ein Eintrag angezeigt mit der Beschreibung "IAM santésuisee (E-Mail-Adresse)".

Warning
titleWICHTIG!

Sie müssen den 6-stelligen Zahlencode eingeben, der auf Ihrem Smartphone angezeigt wird und nicht den 31-stelligen alphanumerischen Code unterhalb des QR-Codes.

Anschliessend erfolgt eine automatische Weiterleitung auf die gewünschte SASIS-Applikation.

 


Anwendung


Info
titleHinweis

Nachdem die Einrichtung initial abgeschlossen wurde, wird bei jedem Anmeldeversuch bei der Eingabe der Anmeldedaten das Zertifikat oder der Pin aus der Authentisierungs-App auf dem Smartphone verlangt. 





Anmeldeprozess nach initialer Einrichtung


Nachdem das Login eingerichtet wurde, können Sie sich mit dem neu erstellten Passwort und Ihrer E-Mail-Adresse einloggen.




Anmeldung mit Zwei-Faktor-Authentisierung

Info
titleHinweis

Zur Erhöhung der Sicherheit beim Zugriff auf besonders schützenswerte Daten innerhalb der SASIS-Applikationen, wird die Verwendung eines zweiten Faktors (zusätzlicher, temporär gültiger PIN) vorausgesetzt. Dieser PIN wird nur bei Applikationen mit Zugriff auf sensible Daten benötigt. 





Nach der Eingabe Ihrer Zugangsdaten werden Sie in einem zweiten Schritt nach dem PIN aus der Authentisierungs-App auf Ihrem Smartphone gefragt.




Wechsel des Smartphones



Sollten Sie Ihr Smartphone wechseln und dadurch die App neu einrichten müssen, können Sie den initialen Einrichtungsprozess erneut durchführen, in dem Sie im zweiten Schritt des Anmeldeprozesses auf Neues Gerät? klicken.

Danach können Sie den initialen Einrichtungsprozess, wie oben beschrieben, erneut durchführen.



Mögliche Fehlermeldung

Öffnen mehrerer Anmeldefenster - 401 Bad Backend Request

Erscheint beim Login die Meldung "401 Bad Backend Request", so schliessen Sie bitte ihren Browser und navigieren nochmals auf die Applikation. Bitte achten Sie darauf, dass das Login-Fenster nicht in mehreren Browsertabs geöffnet ist. Dies führt zu dieser Fehlermeldung.

Sv translation
languagefr


Afin d’améliorer la sécurité en cas d’accès à des données particulièrement sensibles par le biais des applications de SASIS, l’utilisation d'un deuxième facteur d’identification (PIN supplémentaire à durée de validité limitée) est désormais incontournable. Ce mécanisme implique le recours à une TOTP-App (Time-based One-time Password) sur un smartphone.

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iconfalse
titleConditions requises

Une TOTP-App doit être installée sur votre smartphone. Vous pouvez opter pour l’application de votre choix, tant qu’elle répond aux normes TOTP. SASIS SA recommande Google Authenticator qui peut être téléchargé et installé via les app stores:

Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.authenticator2

Apple App Store: https://apps.apple.com/ch/app/google-authenticator/id388497605

Panel
titleContenu

Table of Contents
maxLevel2



Processus d’enregistrement





Selbstständige Registrierung (nur Customer Service)

d’enregistrement









Demander un nouveau mot de passe

Votre adresse e-mail vous est ensuite demandée. Indiquez-la, puis cliquez sur Suivant.

Vous recevez alors un e-mail de access@santesuisse.ch dans les secondes qui suivent à l’adresse e-mail que vous avez indiquée. L’e-mail contient un code que vous devez saisir dans le champ Code de vérification, puis cliquez sur Suivant pour confirmer votre saisie.

Image RemovedImage Added

Une fenêtre s’ouvre sur laquelle vous devez définir votre mot de passe personnel. Celui-ci doit comporter 12 caractères minimum dont au moins une majuscule, une minuscule, un chiffre et un caractère spécial. Cliquez sur Suivant pour procéder au paramétrage de l’identification à deux facteurs.



Paramétrage initial de l’identification à deux facteurs

Afin d’améliorer la sécurité en cas d’accès à des données particulièrement sensibles par le biais des applications de SASIS, l’utilisation d'un deuxième facteur d’identification (PIN supplémentaire à durée de validité limitée) est désormais incontournable. Ce mécanisme implique le recours à une TOTP-App (Time-based One-time Password) sur un smartphone.

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iconfalse
titleConditions requises

Une TOTP-App doit être installée sur votre smartphone. Vous pouvez opter pour l’application de votre choix, tant qu’elle répond aux normes TOTP. SASIS SA recommande Google Authenticator qui peut être téléchargé et installé via les app stores:

Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.authenticator2

Apple App Store: https://apps.apple.com/ch/app/google-authenticator/id388497605



Après l’enregistrement de votre mot de passe, une fois connecté, vous êtes automatiquement invité à paramétrer le deuxième facteur.

Indiquez vos données de connexion pour qu’un e-mail soit envoyé par access@santesuisse.ch à l’adresse e-mail indiquée. L’e-mail contient un code que vous devez alors saisir dans le champ Code de vérification, puis cliquez sur Suivant pour confirmer votre saisie.

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Vous recevez à présent un code QR à scanner à l’aide de la TOTP-App. Veuillez garder cette page ouverte et paramétrez ensuite l’application à l’aide de ce code QR.

Prenez votre smartphone et ouvrez le Google Authenticator-App. Cliquez sur Démarrer (Starten), puis sur Scanner le code-barres (Barcode Scannen). Il faut ensuite que vous autorisiez l’application à utiliser l’appareil photo pour pouvoir scanner le code QR. Veuillez diri-ger l’appareil photo vers le code QR. Dès que le code a bien été scanné, un chiffre s’affiche avec le libellé «IAM santésuisee (adresse e-mail)». Dans

Warning
titleIMPORTANT!

Dans le champ Code de votre navigateur, saisissez le code affiché sur l’application de votre smartphone et confirmez votre saisie en cliquant sur Suivant.

Vous êtes automatiquement dirigé vers l’application de SASIS souhaitée.

   


Conseils

d’utilisation

d’utilisation

Info
titleInformation

Maintenant que les paramètres initiaux sont enregistrés, vous devrez, à chaque nouvelle tentative de connexion, saisir vos données de connexion et préciser également le code généré sur votre smartphone par l’application d’identification.





Processus de connexion après le paramétrage initial

Maintenant que votre login est paramétré, vous pouvez vous connecter avec le nouveau mot de passe et votre adresse e-mail.


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Anmeldung mit Zwei-Faktor-Authentisierung

Info
titleInformation

Afin d’améliorer la sécurité en cas d’accès à des données particulièrement sensibles par le biais des applications de SASIS, l’utilisation d'un deuxième facteur d’identification (PIN supplémentaire à durée de validité limitée) est désormais incontournable. Dieser PIN wird nur bei Applikationen mit Zugriff auf sensible Daten benötigt. 



Dans un deuxième temps, vous devez préciser le code généré sur votre smartphone par l’application d’identification.

Image Removed 



Changement de smartphone

Si vous changez de smartphone, réinstallez l’application et, à la deuxième étape de l’identification, relancez le paramétrage en cliquant sur Nouvel appareil.

Vous pourrez ensuite procéder à nouveau au paramétrage comme décrit plus haut.



Message d’erreur possible

Ouvrir plusieurs fenêtres de connexion - 401 Bad Backend Re-quest

Si le message d’erreur «401 Bad Backend Request» s’affiche lors de l’authentification, veuillez re-fermer votre navigateur et accéder à l’application en l’ouvrant à nouveau. Merci de noter que la fenêtre d’identification ne doit pas être ouverte dans plusieurs onglets du navigateur. Cela provoque l’affichage de ce message d’erreur.








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