Sv translation | ||
---|---|---|
| ||
RegistrierungsprozessNeues Passwort anfordernRufen Sie folgenden Link in einem Browser Ihrer Wahl auf: Im nächsten Schritt wird Ihre E-Mail-Adresse verlangt. Bitte geben Sie diese ein und bestätigen Sie mit Klick auf Weiter. Sie erhalten nun in den nächsten Sekunden eine E-Mail von access@santesuisse.ch auf die eingegebene E-Mail-Adresse. Die E-Mail enthält einen Verifikationscode, welchen Sie bitte im Feld "Verifikationscode" eingeben und mit Klick auf "auf Weiter" bestätigen:. In der nächsten Maske können Sie ein persönliches Passwort definieren. Dieses Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und jeweils mindestens ein Gross-, ein Kleinbuchstabe, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten. Mit einem Klick auf "auf Weiter" fahren Sie mit dem Einrichten der Zwei-Faktor-Authentisierung fort. Initiales Einrichten der Zwei-Faktor-AuthentisierungNachdem das Passwort eingerichtet wurde, werden Sie nach dem Einloggen automatisch dazu aufgefordert, den zweiten Faktor einzurichten. Nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten wird eine E-Mail von access@santesuisse.ch auf die eingegebene E-Mail-Adresse gesendet. Die E-Mail enthält einen Verifikationscode, welchen Sie bitte im Feld "Verifikationscode" eingeben und mit Klick auf "Weiter" bestätigen:. Nun wird Ihnen ein QR-Code angezeigt, welcher mit der TOTP-App gescannt wird. Bitte halten Sie diese Seite offen und richten Sie im nächsten Schritt zusammen mit diesem QR-Code die App ein. Bitte nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand und öffnen Sie die Google Authenticator-App. Tippen Sie auf "Starten" und im nächsten Schritt auf "Barcode Scannen". Danach müssen Sie der App erlauben, die Kamera nutzen zu dürfen, damit der QR-Code gescannt werden kann. Bitte richten Sie die Kamera auf den QR-Code. Sobald dieser erfolgreich gescannt wurde wird nun ein Eintrag angezeigt mit der Beschreibung "IAM santésuisee (E-Mail-Adresse)".
Anschliessend erfolgt eine automatische Weiterleitung auf die gewünschte SASIS-Applikation.
Anwendungs- & NutzungstippsNachdem die Einrichtung initial abgeschlossen wurde, wird bei jedem Anmeldeversuch nach der Eingabe der Anmeldedaten der Pin aus der Authentisierungs-App auf dem Smartphone verlangt. Anmeldeprozess nach initialer EinrichtungNachdem das Login eingerichtet wurde, können Sie sich mit dem neu erstellten Passwort und Ihrer E-Mail-Adresse einloggen:. In einem zweiten Schritt werden Sie nach dem Pin aus der Authentisierungs-App auf Ihrem Smartphone gefragt:. Wechsel des SmartphonesSollten Sie Ihr Smartphone wechseln und dadurch die App neu einrichten müssen, können Sie den initialen Einrichtungsprozess erneut durchführen, in dem Sie im zweiten Schritt des Anmeldeprozesses auf "Neues Gerät?" klicken klicken. Danach können Sie den initialen Einrichtungsprozess, wie oben beschrieben, erneut durchführen. Mögliche FehlermeldungÖffnen mehrerer Anmeldefenster - 401 Bad Backend RequestErscheint beim Login die Meldung "401 Bad Backend Request", so schliessen Sie bitte ihren Browser und navigieren nochmals auf die Applikation. Bitte achten Sie darauf, dass das Login-Fenster nicht in mehreren Browsertabs geöffnet ist. Dies führt zu dieser Fehlermeldung. Beispiel: |
Sv translation | ||
---|---|---|
| ||
Afin d’améliorer la sécurité en cas d’accès à des données particulièrement sensibles par le biais des applications de SASIS, l’utilisation d'un deuxième facteur d’identification (PIN supplémentaire à durée de validité limitée) est désormais incontournable. Ce mécanisme implique le recours à une TOTP-App (Time-based One-time Password) sur un smartphone. Conditions requisesUne TOTP-App doit être installée sur votre smartphone. Vous pouvez opter pour l’application de votre choix, tant qu’elle répond aux normes TOTP. SASIS SA recommande Google Authenticator qui peut être téléchargé et installé via les app stores: Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.authenticator2 Apple App Store: https://apps.apple.com/ch/app/google-authenticator/id388497605 Processus d’enregistrementDemander un nouveau mot de passe1. Cliquez sur le lien suivant pour qu'il s’ouvre dans le navigateur de votre choix:
3. Vous recevez alors un e-mail de access@santesuisse.ch dans les secondes qui suivent à l’adresse e-mail que vous avez indiquée. L’e-mail contient un code que vous devez saisir dans le champ «Code de vérification», puis cliquez sur «Suivant» pour confirmer votre saisie:
Paramétrage initial de l’identification à deux facteursAprès l’enregistrement de votre mot de passe, une fois connecté, vous êtes automatiquement invité à paramétrer le deuxième facteur. 1. Indiquez vos données de connexion pour qu’un e-mail soit envoyé par access@santesuisse.ch à l’adresse e-mail indiquée. L’e-mail contient un code que vous devez alors saisir dans le champ «Code de vérification», puis cliquez sur «Suivant» pour confirmer votre saisie:
4. Dans le champ «Code» de votre navigateur, saisissez le code affiché sur l’application de votre smartphone et confirmez votre saisie en cliquant sur «Suivant»:
|
...