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Einleitung In dieser Anleitung wird der Prozess der Rollenvergabe im IAM (Identity and Access Management) für User einer Organisation durch den Power-User beschrieben. Sobald sich ein User auf einer SASIS-Applikation registriert hat, erhält der Power-User eine E-Mail mit der Registrierungsinformation. Der Power-User muss nun die nötigen Rollen, das heisst Applikationsberechtigungen, vergeben. Der Power-User ist die primäre Anlaufstelle bei Fragen zu Berechtigungen für SASIS-Applikationen für User seiner Organisation. Er ist aber jederzeit berechtigt, Unterstützung beim Support der SASIS AG (support@sasis.ch) einzuholen. Das IAM der santésuisse-Gruppe können Sie über folgenden Link aufrufen:
Der Power-User ist bereits registriert und hat bei der SASIS AG die Power-User Berechtigung beantragt und die entsprechende Rolle erhalten. Die benötigten und zu erteilenden Rollen stehen dem Power-User im IAM zur Verfügung.
Der Registrierungsprozess wird in einem separaten Dokument beschrieben.
Rollenvergabe für neue User
Guten Tag Herr XXX
Hans Muster (hans.muster@sasis.ch) hat sich neu für den Zugriff auf SASIS Applikationen via Single Sign-On Plattform registriert. Bitte vergeben Sie diesem Benutzerkonto die nötigen Rollen über folgenden Link: https://access.santesuisse.ch/m/IdentityManagement/CoreIdentity/GetById/4702
Hans Muster hat bei der Registrierung via ZVR/ZSR folgenden Zugriffsantrag eingegeben: Bitte um Zugriff auf die ZSR Vollversion und das ZVR mit Schreibrechten!
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter support@sasis.ch zur Verfügung.
Besten Dank und freundliche Grüsse SASIS AG
PS: Mit Klick auf den Menüpunkt Core Identitäten, können Sie nach weiteren Usern suchen.
Nachdem Sie eine Begründung erfasst haben, klicken Sie auf «Speichern». Für das Hinzufügen weiterer Rollen können Sie diesen Vorgang mehrfach wiederholen.
Beispiel: Einem User kann sowohl die «ZVR_Organisation_Editor»-Rolle für den Zugriff auf das ZVR Admintool und die «ZVR_Organisation_WebUser»-Rolle für den Zugriff auf das ZVR Web zugeteilt werden.
Hinweis: Einträge, welche mit «Zugriff verweigert» dargestellt werden, sind generelle Rollen des Users, welche nicht mit Ihrer Organisation in Verbindung stehen und dadurch nicht durch Sie bearbeitet werden können.
Hier finden Sie alle Rollen mit der Funktionsbeschreibung, die Ihnen für die Zuteilung der Rolle zur Verfügung stehen können.
ZVR_ORGANISATION_CustomerAdmin
ZVR_ORGANISATION_Editor
ZVR_ORGANISATION_Reporter
ZVR_ORGANISATION_WebUser
ZSR_ORGANISATION_CustomerAdmin
ZSR_ORGANISATION_WebUserFull
ZSR_ORGANISATION_WebUserLea
Ist die Rollenvergabe erfolgt, muss der User durch den Power-User über die neu erteilten Zugriffsrechte informiert werden. Die Rollenvergabe durch das IAM kann einige Minuten dauern. Falls der Applikationszugriff für den User nicht auf Anhieb funktioniert, weisen Sie den User bitte an sich nach 15 Minuten erneut anzumelden. Dies gilt auch bei der Entfernung einer Rolle.
Links SASIS-Webseite: www.sasis.ch ZVR-Web: www.zentralesvertragsregister.ch ZSR-Web: www.sasis.ch/zsr/de/Vollversion
Erscheint beim Login die Meldung «401 Bad Backend Request», so schliessen Sie bitte ihren Browser und navigieren nochmals auf die Applikation. Bitte achten Sie darauf, dass das Login-Fenster nicht in mehreren Browsertabs geöffnet ist. Dies führt zu dieser Fehlermeldung. Beispiel: |
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Introduzione La presente guida descrive la procedura di assegnazione dei ruoli in IAM (Identity and Access Management) per gli utenti di una organizzazione fatta dal power user. Il power user riceve una mail con tutti i dati concernenti la registrazione subito dopo che un utente ha effettuato la registrazione su una applicazione di SASIS. Il power user deve quindi assegnare i necessari ruoli, sta a dire le autorizzazioni per l'applicazione.
Il power user è la persona a cui rivolgersi in prima istanza per domande sulle autorizzazioni per le applicazioni SASIS da assegnare agli utenti di una organizzazione. Egli è ovviamente autorizzato a rivolgersi all'assistenza di SASIS SA (support@sasis.ch) per ottenere supporto.
La CoreOne Suite (IAM) è accessibile al seguente link: https://access.santesuisse.ch
Il power user ha già effettuato la registrazione e ha fatto domanda a SASIS SA per ottenere l'autorizzazione come power user e tale ruolo gli è stato assegnato. Il power user trova nella CoreOne Suite (IAM) i ruoli da assegnare.
La procedura di registrazione è descritta in un documento a parte.
Attribuzione dei ruoli a un nuovo utente
Buon giorno XXX
Mario Rossi (mario.rossi@sasis.ch) si è registrato per accedere alle applicazioni SASIS tramite la piattaforma Single Sign-On. La preghiamo di assegnare i ruoli necessari a questo account utente tramite il seguente link: https://access.santesuisse.ch/m/IdentityManagement/CoreIdentity/GetById/4702
Mario Rossi ha inserito la seguente richiesta di accesso durante la registrazione tramite RCCo/RCC: accedere alla versione integrale RCC e RCCo con diritti di scrittura!
Grazie e cordiali saluti SASIS SA
PS: cliccare sulla voce di menu Identità Core per cercare altri utenti.
Cliccare su «Salvare» dopo aver specificato il motivo. Ripetere più volte la procedura per aggiungere altri ruoli:
Nota: L'indicazione «Access denied» si riferisce di norma a ruoli di utenti che non sono in relazione con la sua organizzazione e che lei non può quindi modificare.
Qui di seguito sono elencati i ruoli con la descrizione delle funzioni da attribuire.
ZVR_ORGANISATION_CustomerAdmin
ZVR_ORGANISATION_Editor
ZVR_ORGANISATION_Reporter
ZVR_ORGANISATION_WebUser
ZSR_ORGANISATION_CustomerAdmin
ZSR_ORGANISATION_WebUserFull
ZSR_ORGANISATION_WebUserLea
Il power user deve informare l'utente sui nuovi diritti di acceso dopo avergli assegnato il ruolo.
L'assegnazione del ruolo tramite IAM può richiedere qualche minuto. Se l'utente non riesce ad accedere subito alla applicazione, raccomandiamo di attendere 15 minuti prima di riprovare ad eseguire il login. Lo stesso vale anche per cancellare un ruolo.
Link sito web SASIS: www.sasis.ch RCCo web: www.zentralesvertragsregister.ch Rcc web: https://www.sasis.ch/zsr/de/Vollversion
Chiudere il browser e quindi ricollegarsi all'applicazione se viene visualizzato il messaggio «401 Bad Backend Request» durante la procedura di login. Attenzione: la schermata di login deve essere aperta in una sola tab del browser, altrimenti viene visualizzato il messaggio di errore. Esempio: |