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Zur Erhöhung der Sicherheit beim Zugriff auf besonders schützenswerte Daten innerhalb der SASIS-Applikationen, wird die Verwendung eines zweiten Faktors (zusätzlicher, temporär gültiger PIN) vorausgesetzt. Dieser Mechanismus bedingt den Einsatz einer TOTP-App (Time-based One-time Password) auf einem Smartphone.
RegistrierungsprozessNeues Passwort anfordernRufen Sie folgenden Link in einem Browser Ihrer Wahl auf: https://openid.santesuisse.ch/connect/authorize?redirect_uri=https%3A%2F%2Fwww.sasis.ch&response_type=id_token&scope=openid&nonce=1&client_id=SASISPortal Im nächsten Schritt wird Ihre E-Mail-Adresse verlangt. Bitte geben Sie diese ein und bestätigen Sie mit Klick auf "Weiter": Sie erhalten nun in den nächsten Sekunden eine E-Mail von access@santesuisse.ch auf die eingegebene E-Mail-Adresse. Die E-Mail enthält einen Verifikationscode, welchen Sie bitte im Feld "Verifikationscode" eingeben und mit Klick auf "Weiter" bestätigen: In der nächsten Maske können Sie ein persönliches Passwort definieren. Dieses Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und jeweils mindestens ein Gross-, ein Kleinbuchstabe, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten. Mit einem Klick auf "Weiter" fahren Sie mit dem Einrichten der Zwei-Faktor-Authentisierung fort. Initiales Einrichten der Zwei-Faktor-Authentisierung Nachdem das Passwort eingerichtet wurde, werden Sie nach dem Einloggen automatisch dazu aufgefordert, den zweiten Faktor einzurichten.
Anwendungs- & NutzungstippsNachdem die Einrichtung initial abgeschlossen wurde, wird bei jedem Anmeldeversuch nach der Eingabe der Anmeldedaten der Pin aus der Authentisierungs-App auf dem Smartphone verlangt. Anmeldeprozess nach initialer Einrichtung
Wechsel des SmartphonesSollten Sie Ihr Smartphone wechseln und dadurch die App neu einrichten müssen, können Sie den initialen Einrichtungsprozess erneut durchführen, in dem Sie im zweiten Schritt des Anmeldeprozesses auf "Neues Gerät?" klicken: Danach können Sie den initialen Einrichtungsprozess, wie oben beschrieben, erneut durchführen. Mögliche FehlermeldungÖffnen mehrerer Anmeldefenster - 401 Bad Backend RequestErscheint beim Login die Meldung "401 Bad Backend Request", so schliessen Sie bitte ihren Browser und navigieren nochmals auf die Applikation. Bitte achten Sie darauf, dass das Login-Fenster nicht in mehreren Browsertabs geöffnet ist. Dies führt zu dieser Fehlermeldung. Beispiel: |
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